Alle Fragen zu Bestellung, Versand und Retouren.
Wichtige Informationen rund um den Bestellvorgang.
Versand und Rückgabe
Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Versand, Rückgabe und Umtausch. Vielen Dank, dass du dir die wichtigen Informationen durchliest.
Hoe ontvang ik mijn factuur / B2B-factuur voor het buitenland binnen de EU?
Facturen worden met ca. 2 dagen vertraging per e-mail verzonden, na verzending van de bestelling.
Heb je vooruitbetaald, dan maken wij de factuur handmatig en sturen deze naar het opgegeven e-mailadres. Voor B2B-facturen naar het buitenland binnen de EU maken wij de factuur na controle van het btw-nummer en versturen deze ook vooraf.
Mein Paket hat den Status “Versandvorbereitung” – Was bedeutet das?
Deine Bestellung befindet sich aktuell in der Versandvorbereitung.
Das heißt:
- Dein Produkt wurde erfolgreich aus unserem Lager für dich reserviert.
- Das Versandlabel wurde erstellt und deiner Bestellung zugeordnet.
- Dein Paket wird in Kürze vom Versanddienstleister abgeholt und auf den Weg zu dir gebracht.
In der Regel dauert es ab diesem Status weniger als 24 Stunden, bis dein Paket unser Lager verlässt.
Warum ändert sich der Status nicht?
Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Status etwas länger auf “Versandvorbereitung” bleibt. Die häufigsten Gründe dafür sind:
- Hohes Bestellaufkommen
Wenn du während besonderer Zeiten wie z. B. Feiertagen, dem Black Friday oder der Weihnachtszeit bestellt hast, kann sich der Versand aufgrund der Vielzahl an Bestellungen verzögern. In solchen Fällen kann die Bearbeitung bis zu 2 Werktage dauern. - Technische Probleme beim Versanddienstleister
Selten kommt es zu Verzögerungen, weil der Versanddienstleister Probleme bei der Datenübertragung hat. Das ist jedoch die Ausnahme. - Wann sollte ich mich melden?
Wenn dein Paketstatus länger als 3 Werktage auf “Versandvorbereitung” steht, kontaktiere uns bitte umgehend.
Unser Team überwacht jede Bestellung individuell, und es ist uns ein großes Anliegen, dass deine Bestellung so schnell wie möglich bei dir ankommt. Wir kümmern uns sofort darum, die Ursache der Verzögerung zu finden und eine Lösung zu schaffen.
DHL, Warenpost, DPD und Speditionsversand
Wir versenden deine Bestellung mit verschiedenen Versanddienstleistern: DHL, DHL Warenpost, DPD und per Spedition.
Aus Erfahrung wissen wir, dass unser Kaffee am schnellsten mit DHL geliefert wird.
Kleinere Bestellungen unter 1 kg versenden wir mit DHL Warenpost. Auch hierbei erhältst du selbstverständlich eine Sendungsnummer, damit du dein Paket jederzeit verfolgen kannst. Die Warenpost ermöglicht dir zudem günstigere Versandkosten.
Kaffeemühlen und Siebträgermaschinen unter einem Gewicht von 30 kg versenden wir per DPD. Mit DPD haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht – die durchschnittliche Lieferzeit beträgt aktuell ca. 2,35 Tage. Die Lieferung von Kaffeemühlen an DHL Packstationen ist möglich, gib einfach die Packstationsnummer bei der Bestellung an.
Größere und hochpreisige Siebträgermaschinen versenden wir per Spedition (derzeit Schenker sowie Kühne & Nagel). Aufgrund des hohen Warenwertes und Gewichts ist dies der sicherste Versandweg. Speditionen gehen auch viel sorgsamer mit der Lieferung um. Sobald deine Bestellung vom Spediteur abgeholt und im Zentrallager eingebucht wurde, erhältst du eine Trackingnummer. Die Lieferzeit beträgt derzeit ca. 5 Werktage, da die Abholung nicht täglich erfolgt und eine Palette vorbereitet werden muss.
Wichtige Hinweise für den Speditionsversand:
- Bitte gib bei deiner Bestellung unbedingt deine Handynummer an, damit dich der Fahrer am Liefertag erreichen kann.
- Die Zustellung erfolgt in der Regel zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Eine genaue Wunschuhrzeit können wir leider nicht anbieten, aber du wirst am Tag der Zustellung über das Zeitfenster informiert.
- Aus versicherungstechnischen Gründen erfolgt die Lieferung nur bis zur Bordsteinkante. Angaben zum Stockwerk oder Treppenhaus können leider nicht berücksichtigt werden. Eine Lieferung in die Wohnung ist nicht möglich, da hierfür zwei Personen erforderlich wären, was den Versand verzögern würde.
Was tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder defekt ist?
Trotz sorgfältiger Verpackung kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass deine Bestellung bei der Zustellung nicht unbeschadet ankommt – zum Beispiel, wenn Plastikteile Risse oder Brüche aufweisen.
In diesem Fall gilt:
Schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit ein paar Fotos der beschädigten Teile an kundenservice@naturbohne.de.
Wir kümmern uns sofort darum und schicken dir umgehend Ersatz.
Manchmal kann es auch passieren, dass ein Produkt von Anfang an defekt ist, weil ein Fehler bei der Qualitätskontrolle des Herstellers übersehen wurde. Bitte beachte: Wir versenden ausschließlich originalverpackte Ware und führen keine Tests vor dem Versand durch. Eine Ausnahme bildet hier nur die Rocket Appartamento mit farbigen Seitenteilen, da diese vor dem Versand von uns umgebaut wird.
In solchen Fällen kannst du ganz einfach in unserem Retourenportal ein DHL-Rücksendeetikett erstellen. Das defekte Produkt wird dann direkt an unsere Werkstatt geschickt.
Das Beste: Du musst nicht warten, bis die Reparatur abgeschlossen ist!
Sobald du das Paket bei DHL abgegeben hast, senden wir dir sofort ein Ersatzgerät. Deine Bestellung wird entsprechend aktualisiert und du erhältst eine neue Trackingnummer, sobald das Ersatzprodukt unser Lager verlässt.
Bitte verwende für den Versand unbendigt den Originalkarton und lege den kompletten Lieferumfang wieder in Originalverpackung rein.
Hinweis:
Leichte Kratzer auf der Unterseite eines Produkts können produktionsbedingt entstehen. Diese gelten laut Hersteller nicht als Defekt und können daher leider nicht beanstandet werden. Wir bitten um dein Verständnis, dass wir darauf keinen Einfluss haben.
Falsches Produkt wurde geliefert!
Großer Mist, wir schicken dir sofort Ersatz. Leider passiert das hin- und wieder im Lager. Bitte melde dich kurz über unser Retourenportal und wir sorgen für einen schnellen Ersatz
Du möchtest deine Bestellung umtauschen?
Du hast deine Meinung geändert, die Farbe gefällt dir doch nicht oder du möchtest dein Produkt gegen eine andere Variante tauschen? Kein Problem!
Nutze dafür einfach unser Retourenportal.
Sollte dein gewünschtes Produkt im Retourenportal einmal nicht verfügbar sein, schreib uns bitte eine kurze E-Mail an kundenservice@naturbohne.de – wir helfen dir gerne weiter.
Wichtige Hinweise zum Umtausch:
- Höherpreisige Produkte können nur gegen Zahlung des Differenzbetrags umgetauscht werden. Dein aktueller Bestellwert wird selbstverständlich als Guthaben angerechnet.
- Bitte verwende für den Rückversand unbedingt die Originalverpackung und lege den vollständigen Lieferumfang bei.
- Sobald wir deine Rücksendung erhalten, prüfen wir sie innerhalb von einem Werktag und versenden direkt deine neue Bestellung.
- Bei einem Umtausch auf ein höherpreisiges Produkt bitten wir dich, die entsprechende Rechnung für den Aufpreis vorab zu begleichen.
Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Du hast die Möglichkeit, deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ganz unkompliziert zurückzugeben. Bitte beachte hierzu auch die Hinweise zu deinem Widerrufsrecht
Nutze dafür bitte unser Retourenportal und melde deine Retoure dort an.
Wichtige Hinweise zur Rückgabe:
Wir können nur Retouren annehmen, die:
- unbeschädigt sind,
- lediglich übliche Gebrauchsspuren aufweisen,
- sich in der Originalverpackung befinden,
und den vollständigen Lieferumfang enthalten.
Sollte deine Retoure nicht diesen Bedingungen entsprechen, müssen wir leider eine Wertminderung berechnen. Keine Sorge – wir setzen uns in diesem Fall vorab mit dir in Verbindung und finden gemeinsam eine faire Lösung. Am besten setzt du dich mit uns im Vorfeld in Verbindung, damit es keine böse Überraschung für beide Seiten ist.
Das Beste:
Bei uns musst du keine Fotos machen oder deine Retoure aufwendig dokumentieren, wie es vielleicht bei anderen Anbietern in unserer Branche der Fall ist. Die Rücksendung ist für dich kostenlos und unkompliziert.
Wichtige Hinweise zu Lieferzeiten und Versandablauf
Bitte beachte auch die Hinweise unter dem Punkt „Versandvorbereitung“.
In der Regel dauert die Bearbeitung von Kaffeemühlen, Kaffeeprodukten und Zubehör weniger als 24 Stunden. Zwischen der Abholung im Lager und der Zustellung vergehen meist nur 2 Tage (+/- 1 Tag).
Der Versand von Siebträgermaschinen kann unter bestimmten Umständen etwas länger dauern. Hier die wichtigsten Ausnahmen und Besonderheiten:
- Rocket Appartamento mit farbigen Seitenteilen
Diese Maschinen erhalten wir produktionsbedingt in Edelstahl-Ausführung. Unsere Werkstatt baut sie vor dem Versand für dich um. Je nach Saison und Bestellaufkommen kann die Bearbeitungszeit bis zu 4 Werktage betragen. An Feiertagen erfolgt keine Bearbeitung, wodurch sich der Versand in diesen Zeiten erfahrungsgemäß verlängert.
- Siebträgermaschinen über 30 kg (Speditionsversand)
Diese Maschinen werden sicher per Spedition geliefert. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 4–5 Werktage. Die Bearbeitungszeit ist hier kürzer, da kein Umbau notwendig ist. Bitte beachte, dass die Spedition nicht täglich abholt, weshalb sich der Versand verlängern kann. - Kaffeeprodukte
Unsere Kaffees verlassen in der Regel noch am selben Tag oder spätestens am Folgetag unsere Rösterei. - Produkte im Zulauf (Vorbestellung)
Produkte, die aktuell nicht auf Lager sind, versenden wir sofort nach Wareneingang. Wir sind hierbei auf die Lieferangaben der Hersteller angewiesen und haben keinen Einfluss auf eine schnellere Lieferung. Diese Produkte sind häufig sehr beliebt oder schwer online erhältlich. Bei Bestellung akzeptierst du eine entsprechend längere Lieferzeit.
Ob ein Produkt lagernd (grün) oder im Zulauf (orange) ist, siehst du direkt auf der Produktdetailseite. - Bestellungen mit unterschiedlichen Lieferzeiten
Wenn du Produkte mit verschiedenen Lieferzeiten bestellst, gilt in der Regel die längere Lieferzeit, da wir deine Bestellung gesammelt versenden.
Beispiel: Du bestellst eine Rocket Appartamento und eine Kaffeemühle – beide Produkte werden gemeinsam verschickt.
Möchtest du die Kaffeemühle schneller erhalten, bestelle sie bitte separat. So bekommst du die Kaffeemühle schon vorab – für dich natürlich versandkostenfrei.
Produkte im Zulauf werden grundsätzlich separat verschickt. Wenn du z. B. Zubehör und ein Produkt im Zulauf bestellst, senden wir dir die verfügbaren Artikel sofort zu. Wir lassen dich nicht unnötig warten.
Die jeweils aktuelle Versandzeit findest du immer direkt auf der Produktdetailseite.
Warum zeigt der Onlineshop ein späteres Versanddatum für mein vorbestelltes Produkt an?
Du hast ein Produkt bestellt, das sich aktuell im Zulauf befindet, und siehst nun in unserem Onlineshop ein späteres Versanddatum? Keine Sorge!
Das bedeutet lediglich, dass die aktuelle Charge der Vorbestellungen bereits ausverkauft ist und wir bereits die nächste Lieferung beim Hersteller nachbestellt haben.
Für dich wichtig:
Deine Bestellung ist selbstverständlich weiterhin reserviert. Sollte sich deine Vorbestellung unerwartet verzögern, informieren wir dich persönlich und rechtzeitig.
DHL & Packstation
Ja, wir beliefern selbstverständlich auch DHL Packstationen – sogar für Kaffeemühlen.
Gib bei deiner Bestellung einfach die Packstation im dafür vorgesehenen Adresszusatzfeld an, und wir kümmern uns um den Rest.
Bitte achte darauf, dass:
- deine Packstation groß genug für das bestellte Produkt ist,
- du deine Postnummer korrekt angibst, damit die Zustellung reibungslos funktioniert.
Sollte ein Artikel zu groß für die Packstation sein, wirst du von DHL benachrichtigt und kannst das Paket in der nächsten Filiale abholen.
Was tun, wenn ich eine falsche Adresse angegeben habe?
Du hast bei deiner Bestellung eine falsche Adresse angegeben? Kein Problem, wir versuchen das schnell für dich zu lösen!
👉 Ruf uns bitte sofort an, damit wir die Adresse noch rechtzeitig vor dem Versand ändern können.
Sollte dein Paket bereits unterwegs sein, hast du in vielen Fällen die Möglichkeit, die Lieferung selbst über die erhaltene Trackingnummer beim Versanddienstleister umzuleiten oder eine alternative Zustelloption zu wählen.
Wir empfehlen dir, die Sendungsverfolgung im Blick zu behalten und bei Fragen direkt unseren Kundenservice zu kontaktieren.
Wie erhalte ich meine Trackingnummer und kann meine Bestellung verfolgen?
Für jede Bestellung erhältst du eine Trackingnummer, sobald dein Paket unser Lager verlässt.
Du bekommst dazu:
- eine E-Mail von uns
- sowie eine separate E-Mail vom jeweiligen Versanddienstleister.
Deine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse wird dafür an den Versanddienstleister übermittelt, damit du stets über den aktuellen Status informiert bist.
Zusätzlich kannst du deine Bestellung jederzeit über unser eigenes Trackingportal verfolgen.
Hinweis zu DHL-Trackingnummern (Kaffeemühlen & Siebträgermaschinen, Packstationen):
Aktuell gibt es leider technische Probleme bei der Übermittlung von Trackingnummern für Sendungen mit DHL, insbesondere bei Bestellungen von Kaffeemühlen und Siebträgermaschinen, die an Packstationen geliefert werden.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Derzeit erfolgt die Einspielung der DHL-Trackingnummern noch manuell, was zu einer verzögerten Anzeige führen kann.
Keine Sorge: Dein Paket ist trotzdem unterwegs – es handelt sich lediglich um eine Verzögerung bei der Bereitstellung der Trackingdaten in unserem System.
Versand in EU Länder und Schweiz, USA, usw.
Versand ins Ausland – Welche Länder beliefern wir?
Wir versenden in die meisten Länder der Europäischen Union (EU) sowie in Staaten, die Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind. Für diese Länder fallen keine Zollgebühren an.
Auch in die Schweiz liefern wir fast alle unsere Produkte und übernehmen dabei die komplette Verzollung deiner Bestellung.
Wichtig:
Einige wenige Produkte dürfen wir aufgrund von exklusiven Verträgen seitens der Hersteller leider nicht in die Schweiz verkaufen.
Wenn du in der Schweiz lebst, kennst du sicherlich die Möglichkeit, einen deutschen Dienstleister (z. B. Paketweiterleitungsservices) als Lieferadresse zu nutzen. Diese leiten deine Bestellung zuverlässig an dich weiter.
Für den Versand in Länder außerhalb Europas, wie z. B. die USA, Taiwan oder andere internationale Ziele, setze dich bitte direkt mit uns in Verbindung.
Wir nehmen deine Bestellung in diesen Fällen manuell auf und klären gemeinsam die Versandmöglichkeiten sowie die anfallenden Kosten.
➡️ Kontakt: kundenservice@naturbohne.de
Alle belangrijke vragen voor onze klanten uit Zwitserland en Noorwegen!
Wichtige Informationen rund um den Bestellvorgang.
Algemeen & Verzending
Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Versand, Rückgabe und Umtausch. Vielen Dank, dass du dir die wichtigen Informationen durchliest.
Hoe kan ik als klant uit Zwitserland of Noorwegen bij jullie bestellen?
Je kunt direct via onze webshop bestellen. We leveren naar Zwitserland of Noorwegen onder de leveringsvoorwaarde "Incoterms® 2020 – DAP Zug, Zwitserland". Dat betekent: je bestelt bij ons netto, zonder Duitse btw, en de levering gaat tot aan je huis. Veel klanten maken als alternatief gebruik van verzenddiensten zoals MeinEinkauf.ch of True Speakers.
Leveren jullie direct naar Zwitserland of Noorwegen?
Ja, wij leveren rechtstreeks aan Zwitserland en Noorwegen. De leveringsvoorwaarde is: Incoterms® 2020 – DAP Zug, Zwitserland / Oslo, Noorwegen. De goederen zijn afkomstig uit de EU (land van herkomst: Italië). Je ontvangt een factuur zonder btw volgens §6 UStG (exportlevering).
Waar moet ik op letten bij verzending naar Zwitserland / Noorwegen?
Je betaalt bij ons in CHF (Zwitserse frank) of NOK (Noorse kroon) zonder Duitse btw. Bij invoer in Zwitserland of Noorwegen kunnen invoer-btw of administratiekosten door de Zwitserse / Noorse douane worden geheven.
Kan ik voor Zwitserland bestellen via MeinEinkauf.ch of True Speakers?
Ja, dat is ook mogelijk. Veel Zwitserse klanten maken gebruik van zulke aanbieders. Let op: de levering gaat dan eerst naar een Duits adres. De verzenddienst stuurt de goederen daarna door. Hierdoor kan de levertijd langer zijn. Bovendien worden de goederen bij overdracht door de dienstverlener meestal niet gecontroleerd op transportschade. Wordt de schade pas later in Zwitserland ontdekt, dan is directe aansprakelijkheid lastig, omdat wij niet zelf naar Zwitserland hebben geleverd.
Mocht een product bij zo'n bestelling defect zijn, krijg je natuurlijk vervanging. De afhandeling duurt meestal langer, omdat je de goederen eerst naar je dienstverlener moet terugsturen voordat ze bij ons aankomen. Wij zorgen dan voor een oplossing.
Hoe lang duurt de levering naar Zwitserland of Noorwegen?
De rechtstreekse levering van ons duurt meestal ca. 4–7 werkdagen. Bij gebruik van een derde partij zoals MeinEinkauf.ch of True Speakers kan er extra interne verwerkingstijd bijkomen. Daardoor is de totale verzendtijd langer.
Douane & Kosten
Moet ik invoerrechten of douanekosten betalen?
Bij rechtstreekse levering door ons vervalt de douane dankzij het vrijhandelsakkoord met de EU. Wel kan er invoer-btw door de Zwitserse douane worden geheven. Bij derden zoals MeinEinkauf.ch gelden hun eigen regels.
Is de btw bij de prijs inbegrepen?
Nee. Je bestelt bij ons netto – dus zonder Duitse btw – volgens §6 UStG (exportlevering). Bij verzending via MeinEinkauf.ch of soortgelijke aanbieders kunnen andere prijscomponenten gelden. Wij weten niet of daar de Zwitserse btw is inbegrepen.
Waarom ontvang ik de levering via een Duits adres?
Als je een derde partij zoals MeinEinkauf.ch of True Speakers gebruikt, krijg je een Duits afleveradres toegewezen. Van daaruit wordt je pakket naar Zwitserland doorgestuurd. Dat is een vrijwillige service waar veel Zwitserse klanten gebruik van maken.
Retour & Service
Kan ik mijn bestelling uit Zwitserland of Noorwegen retourneren?
Bij rechtstreekse levering door ons gelden onze algemene retourvoorwaarden. Als je via een derde partij hebt besteld, loopt de koop juridisch via die aanbieder. In dat geval gelden hun voorwaarden – wij kunnen niet garanderen of retourneren mogelijk is.
Hoe werkt het retourneren van bestellingen via MeinEinkauf.ch of True Speakers?
Je moet de retourzending meestal naar het adres van de derde partij in Duitsland sturen. Hoe deze aanbieders met retouren omgaan, weten wij niet in detail. Informeer bij de betreffende dienstverlener. Mogelijk duurt de verwerking van je retour langer.
Wie is mijn contactpersoon bij vragen of defecten?
Als je direct bij ons hebt besteld, zijn wij je aanspreekpunt voor garantie en support. Bij bestellingen via derden zoals True Speakers of MeinEinkauf.ch is de dienstverlener je contractpartner. We helpen je echter graag bij technische vragen. Let op: als klanten in het geval van garantie direct contact opnemen met de fabrikant, wordt vaak gecontroleerd of de aankoop bij een geautoriseerde vakhandelaar is gedaan. Als officiële dealer van veel fabrikanten mogen wij deze producten verkopen en bieden we ook optionele garantie-uitbreiding aan.
Overig & Transparantie
Krijg ik een factuur met Zwitserse of Noorse btw?
Nee. Je ontvangt een factuur zonder Duitse btw, omdat het om een belastingvrije export gaat. Afrekening met Zwitserse btw is alleen mogelijk als je via een in Zwitserland geregistreerde aanbieder koopt.
Waarom is het toch de moeite waard om vanuit Zwitserland of Noorwegen bij ons te kopen?
Je profiteert van ons prijsniveau, betaalt in CHF of NOK en ontvangt hoogwaardige producten direct uit Duitsland. Zelfs met invoerrechten of kosten van derden is de totaalprijs vaak aantrekkelijker dan bij Zwitserse aanbieders.
Welke betaalmethoden zijn beschikbaar voor Zwitserland of Noorwegen?
Use this text to answer questions in as much detail as possible for your customers.
Opmerking over transparantie:
Als bedrijven zoals MeinEinkauf.ch of True Speakers bij ons bestellen, betreft het een B2B-aankoop. De contractpartner is dan een Duits handelsbedrijf. Er gelden andere wettelijke kaders en retourvoorwaarden dan bij particuliere aankoop. Tot nu toe hebben we vaak uit coulance in het voordeel van de eindklant beslist. Onze contracten met DHL en DPD bevatten transportverzekeringen die ons in staat stellen klantvriendelijk te handelen, maar alleen tot het afleveradres. We behouden ons echter het recht voor om in individuele gevallen anders te beslissen.